Opportunity International:

Jugend-Ausbildungsprogramm YAP (Ghana)

Seit Jahrzehnten fördert die christliche Organisation Opportunity Internationational Deutschland (OID) Menschen in Entwicklungsländern mit Kleinkrediten, um sich eine eigene Existenz aufbauen zu können. Nun bietet es u.a. in Ghana ein Ausbildungsprogramm an, das quasi die berufliche Voraussetzung schafft, um  anschließend mit einem Kleinkredit eine eigene Existenz gründen zu können. Dabei werden gezielt sozial benachteiligte jungen Menschen unterstützt. Für uns ist dieses Projekt auch deswegen interessant, weil der Frauenanteil ungewöhnlich hoch ist und wir insbesondere auch Projekte zur Frauenförderung unterstützen möchten.

Projektschwerpunkte

  • Das Projekt unterstützt gezielt benachteiligte junge Menschen, die allein aufgrund ihres sozialen Hintergrundes keinerlei Chance auf eine berufliche Ausbildung haben. Der Frauenanteil ist dabei mit 80% außergewöhnlich hoch.
  • Das Projekt wird getragen von einem christlichen Ethik- und Werteverständnis. Im Rahmen der Ausbildung werden grundliegende Werte, die für eine berufliches Fortkommen wichtig sind, vermittelt.
  • Das Projekt fördert die menschliche Entwicklung der Auszubildenden, insbesondere durch Fördern der persönlichen Gaben und Fähigkeiten durch eine passende Berufsausbildung.

Art der Förderung

vision2inspire fördert das Jugendausbildungsprogramm YAP mit einer (anonymen) Patenschaft.


Das Berufsausbildungsprogramm YAP

Der Jugend in Ghana eine Chance geben

Arbeitslosigkeit ist ein großes Problem in Ghana und einer der häufigsten Gründe für Armut. Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit ist erschreckend hoch. Besonders betroffen sind dabei junge Frauen. Sie haben kaum Chancen, sich beruflich und gesellschaftlich zu behaup-ten. Das Jugendausbildungsprogramm („Youth Apprenticeship Programme“, kurz YAP) von Opportunity International Deutschland wirkt diesem Missstand entgegen, indem es Jugend-lichen zwischen 15 und 25 Jahren eine drei-jährige Berufsausbildung zur/zum FriseurIn, SchneiderIn, Koch/Köchin, Tischler, Maurer, Elektriker oder Automechaniker ermöglicht. Etwa 80 Prozent der Auszubildenden sind dabei junge Frauen.


So erhalten diese jungen Menschen die Chance, durch eine Ausbildung ihrer Armut dauerhaft zu entkommen. Mit dem Abschluss ihrer staatlich anerkannten Ausbildung qualifizieren sie sich zudem für die Aufnahme eines Start-up Kredits bei Opportunity, der ihnen die Gründung eines eigenen Geschäfts ermöglicht.

Die Teilnehmerein Eunice Agyei (Bild oben links) berichtet dazu: „Ich lebe mit meiner Mutter und meinen vier Geschwistern in Ghana. Nach der Schule war ich drei Jahre lang zuhause, weil meine Mutter kein Geld hatte, um eine weiterführende Schule oder eine Ausbildung zu bezahlen. Ich war verzweifelt. Doch dann bekam ich einen Platz beim Opportunity-Ausbildungsprogramm. Ich konnte eine Ausbildung zur Schneiderin beginnen! Ich freue mich, wenn ich Frauen auf der Straße sehe, die meine Kleider tragen. Ich bin so dankbar, dass ich die Chance erhalten habe, meine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen!"

Für weitere Informationen zu Opportunity International Deutschland und dem Ausbildungsprojekt klicken Sie bitte auf die Schaltflächen unten: