Matthias Markwart

Hier finden Sie persönliche Eindrücke und Nachrichten unseres Kandidaten Matthias Markwart, der sich für ein Praktikum in Indonesien entschieden hat.


25. Februar 2016 (vor der Ausreise)

Hallo,


mein Name ist Matthias, ich bin ein 25 Jahre alter Maschinenbaustudent und werde vier Monate meines Praxissemesters in Indonesien verbringen. Ich bin sehr gepannt auf die Arbeit an dem bevorstehende Projekt an der Universitas Kristen Immanuel in Yogyakarta. Meine Aufgabe ist es ein einfaches und funktionierendes Modell einer solaren Trocknungsanlage für Lebensmittel zu planen und zu bauen, um eine effektivere und hygienischere Trocknung von Lebensmittel zu ermöglichen.

Große Vorfreude habe ich auf die Zusammenarbeit mit den Studenten der Universität auch wenn es bestimmt einige sprachliche Schwierigkeiten geben wird. Mich interessiert besonders, welche Herangehensweise sie an Probleme haben und welche Lösungsansätze sie wählen. Darüber hinaus bin ich auch auf das Leben der Indonesier gespannt, das sich sicher stark von dem Leben hier in Deutschland unterscheidet.

Ich hoffe, durch die kulturellen Unterschiede, die sich bestimmt auch in der Art und Weise wie sie dort auch als Minderheit ihren Glauben als Christen leben, widerspiegelt, bereichert zu werden und selber bereichern zu können. Außerdem freue ich mich auf das warme und sonnige Klima, es ist zur Zeit eine willkomene Abwechslung! Letztendlich bin ich Gott dafür dankbar, dieses Praktikum machen zu können und hoffe ich, dass das Projekt gelingt.


Viele Grüße noch aus Deutschland,

 

Matthias


Mai 2016 (Bericht aus Indonesien)

Hier finden sie den Informationsbrief von Matthias Markwart.

Download
Rundbrief von Matthias Markwart aus Indonesien
Matthias Markwart Rundbrief Indonesien.p
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB