Florian Zehb

Hier finden Sie persönliche Eindrücke und Nachrichten unseres Kandidaten Florian Zehb, der sich für ein Praktikum in Malawi entschieden hat.


15. Februar 2016 (vor der Ausreise)

Hallo,

 

ich heiße Florian und bin 21 Jahre alt. Die letzte Prüfung dieses Semesters ist zwar nun vorbei, die Ferien hingegen werden diesmal nur von kurzer Dauer sein, denn bald geht die Reise los vom kalten und regnerischen Backnang (ca. 30 km nordöstlich von Stuttgart) ins „Warm Heart of Africa“, das südostafrikanische Malawi.

 

Ich freue mich schon sehr und bin gespannt darauf, was mich in diesen drei Monaten alles erwarten wird. Ich durfte zwar schon diverse andere Kulturen kennenlernen, jedoch habe ich noch nie zuvor in meinem Leben afrikanischen Boden betreten, was die Spannung umso mehr steigen lässt. Daher ist dieses Praktikum für mich wie ein Sprung ins Ungewisse, und ich bin vision2inspire und ChanceMent sehr dankbar, dass sie jungen Menschen in ihrem Studium eine solche Möglichkeit für ein Praktikum bieten.

 

Konkret werde ich in meiner Praktikumszeit das Ehepaar Fahl von Christliche Fachkräfte International (CFI) begleiten, das mit der Teacher Support Unit des Emmanuel Teacher Training College (ETTC) Grundschullehrer ausbildet und auf ihrem schweren Weg ermutigt und begleitet. Während meiner Zeit in Malawi werde ich eine Evaluation der Arbeit der Teacher Support Unit durchführen, bei der ich in direkten Kontakt mit den Lehrern und Mitarbeitern treten werde.

Ich bin sehr gespannt darauf, inwieweit ich meine im Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Statistik und Evaluation einbringen und Menschen damit unterstützen kann.

 

Ihr werdet bald wieder von mir hören!

 

Liebe Grüße,

 

Euer Florian


Mai 2016 (Bericht aus Malawi)

Hier finden sie den Informationsbrief von Florian Zehb:

Download
Rundbrief von Florian Zehb (Malawi)
Florian Zehb Malawi Rundbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.2 MB